Ausbildung
Weiterbildung
Über mich
Dipl. Lerncoach IWL, 2007
Themen der Ausbildung beim Institut für Wahrnehmung und Lernen in Thalwil
Wahrnehmung, Bewegung, Ernährung, Lehren und Lernen
Verhaltens- und Lernsteuerung, Lerntypen und Denkmuster, Coaching
Aufmerksamkeit/Konzentration, AD(H)S
Frühkindliche Reflexe
Rechnen (Dyskalkulie) und Sprache (Dyslexie)
ABZ-Sprach- und Schreibwerkstatt
Die Wahrnehmung des Kindes und die Verarbeitung der Sinnesreize hat einen grossen Einfluss auf den Lernerfolg. Lassen wir unsere Kinder spielen, toben, Erfahrungen sammeln, so lange wie möglich, denn unsere Sinne sind die Fenster zur Wirklichkeit. Nur mit gut entwickelten Sinnen erschliesst sich den Kindern die Welt.
Neuromotorische Entwicklungsförderung INPP, 2009
Neuromotorisches Schulreifeprogramm (Kindergarten/Schulklassen) 2010
ab 2014: Vorstandstätigkeit als Kassier im Verband INPP Schweiz
JIAS Johansen Individualisierte Auditive Stimulation
Ausbildung zum Provider 2010
seit 2015 verantwortlich für die JIAS-CD-Herstellung und Ausbildung der Provider / Hörtrainer in der Schweiz
seit 2018 Nationaldirector JIAS-Schweiz
Psychologische Hypnose Apamed 2016/17
Hypnose für Lebensberatung und Coaching
Rückführungs-/Reinkarnationstherapie
EMDR-Coach Apamed 2017
(Eye Movement Desensitization and Reprocessing)
Systemischer Berater und
Transformations-Coach INSAC 2017/18
Weiterbildungen
Bilaterale Integration
Kurs Kinder- und Jugendcoaching
Warnke-Verfahren
Kurse Mentaltraining
"Ich wär'jetzt mal 'ne Fledermaus" Bewegungsgeschichten
zur sensomotorischen Förderung nach Dorothea Beigel
Persönliches
Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.
Die Tiere und unsere Umwelt sind mir wichtig. Ich liebe das gemütliche Zusammensein mit meiner Familie und Freunden. Mit Begeisterung stöbere ich in Fachbüchern und schöpfe Kraft beim Lesen und Wandern.
Immer wieder denke ich an das Zitat von Jean Ayres:
"In dem Moment, wo Hirnfunktionen vollständig und ausgewogen ablaufen, erreichen die Körperbewegungen ihr höchstes Mass an Anpassung, ist Lernen eine relativ einfache Aufgabe und richtiges Verhalten ein ganz natürlicher Zustand".